Beleuchtungstrends in der Küche für 2023

Das Thema Beleuchtung wird in der Innenarchitektur immer häufiger aufgegriffen, und das ist nur gut so. Es hat sich herausgestellt, dass die Beleuchtung nicht nur unsere Stimmung, sondern auch unsere Produktivität beeinflusst. Deshalb lohnt es sich, auf Projektebene darüber nachzudenken. Darüber hinaus verleiht die Küchenbeleuchtung dem Raum eine einzigartige Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Sehen Sie, welche Küchenbeleuchtung im Jahr 2023 im Trend liegen wird.

Haupt- und Nebenbeleuchtung spielen weiterhin eine große Rolle
Wie in jedem anderen Raum ist es auch in der Küche am wichtigsten, die Beleuchtung in Haupt- und Nebenbeleuchtung zu unterteilen. Denken Sie nicht, dass eine zentrale Leuchte, z. B. ein Küchenlüster, ausreicht. Dieser eignet sich zwar über dem Esstisch, ist aber an anderer Stelle nicht sehr geeignet. Er sollte auf keinen Fall den ganzen Raum beleuchten, da er unangenehme Schatten erzeugen und auch blenden könnte. Unterteilen Sie den Raum immer in primäre und sekundäre Beleuchtung.

Primäre Beleuchtung in der Küche - das ist die Hauptbeleuchtung, die den Küchenbereich vollständig ausleuchten soll. In der Praxis setzt sie sich natürlich aus mehreren verschiedenen Leuchten zusammen. Sie muss vor allem die Küchenarbeitsplatte perfekt ausleuchten, insbesondere die Arbeitsfläche, aber auch den gesamten Küchenbereich, zum Beispiel für die Reinigung.

Die Sekundärbeleuchtung in der Küche - vor allem die dekorative Beleuchtung - setzt sich ebenfalls aus mehreren Lichtquellen zusammen. Sie sollte eine weichere, eher wärmere Farbe haben. Sie sollte auch den Esstisch ausreichend beleuchten.

Kronleuchter über dem Esstisch, keine Strahler
Vor einigen Jahren waren Strahler sehr beliebt, insbesondere solche, die in die Decke eingelassen sind. Sie können eine ausreichend starke Beleuchtung erzeugen, aber es müssen viele von ihnen sein. Sie wurden als Allzweckbeleuchtung nicht nur in der Küche, sondern vielleicht auch im Wohnzimmer eingesetzt. In der Küche beleuchteten sie zum Beispiel einfach die Küchentheke und den Esstisch. Eine solche Lösung kann man immer noch finden, aber sie ist schon lange nicht mehr in Mode.

Designové-lustry-nad-jídelní-stůl-vypadají-skvěle

Die Lichtquelle sollte etwa 70 cm über der Tischplatte aufgehängt werden. So leuchtet sie die Speisen perfekt aus, blendet aber gleichzeitig nicht. Wir empfehlen einen Farbwert von etwa 2.700 Kelvin, also ein wärmeres Weiß.

Ein hängender Kronleuchter gehört direkt über den Esstisch; diese Lösung zur Beleuchtung des Esstisches ist modern und praktisch zugleich. Wählen Sie einen Kronleuchter über dem Esstisch danach aus, wie er zum Rest der Küche passt. Wenn Sie einen runden Esstisch haben, empfehlen wir, dass Sie auch einen runden Kronleuchter über dem Esstisch wählen. Bei einem quadratischen Esstisch hingegen ist eine längliche Beleuchtung besser. Sie können aus vielen verschiedenen Materialien und Farben wählen.

LED-Leisten für die Küche
LED-Leisten sind ebenfalls sehr beliebt. Auch diese werden hauptsächlich als Seitenbeleuchtung verwendet, was aber keine Voraussetzung ist. Sie können zum Beispiel in der Küchenbeleuchtung eingesetzt werden, wo sie effizient genug leuchten können. Heute werden LED-Streifen vor allem als Beleuchtung über der Küchentheke oder als Regalbeleuchtung eingesetzt. Man kann aber auch sehen, dass LED-Streifen auf den Sockeln der Küche angebracht werden, was einen interessanten Effekt von schwebenden Schränken erzeugt, aber auch einen praktischen Nutzen hat, da eine solche Beleuchtung die Orientierung erleichtert.

Hängeleuchten für die Küche
Wie wir bereits erwähnt haben, eignen sich Pendelleuchten besonders gut über dem Esstisch. Wenn Sie jedoch hohe Decken in Ihrer Küche haben, können Sie Pendelleuchten auch an anderen Stellen verwenden. Ab einer Deckenhöhe von 280 Zentimetern eignen sich Pendelleuchten und Küchenlüster auch für die Beleuchtung der Kochinsel oder wenn Sie die Insel als Ablagefläche für Kochutensilien nutzen. Hängeleuchten sind vor allem modern und designorientiert.

Závěsná-svítidla-do-kuchyně-můžete-použít-například-nad-varný-ostrůvek

Hängeleuchten für die Küche, die man über der Kochinsel verwenden kann, zum Beispiel

Klassischer Küchenkronleuchter
Wenn Sie eine eher traditionelle Küche haben, ist es vielleicht nicht angebracht, verschiedene moderne und designorientierte Hängeleuchten darin zu verwenden. In diesem Fall sollten Sie zu einem klassischen Küchenlüster greifen. Es gibt jedoch einige Regeln für Küchenlüster. Achten Sie immer darauf, dass der Schirm die Glühbirne vollständig verdeckt, denn transparente Leuchten lassen zwar mehr Licht herein, blenden aber auch. Wenn die Beleuchtung so beschaffen ist, dass sie Sie blendet, sollten Sie sie reparieren.

Küchendekor und Beleuchtung
Denken Sie auch daran, die Beleuchtung auf die Einrichtung der Küche abzustimmen. Zunächst einmal sollten Sie sich überlegen, ob Sie weiße, verchromte oder schwarze Leuchten wählen. Es gibt auch Alternativen, zum Beispiel aus Holz, aber entscheiden Sie sich nicht ohne einen Designer dafür. Generell gilt: Wenn Sie eine helle Küche haben, wählen Sie eine kontrastreiche Beleuchtung, am besten mattschwarz. Damit machen Sie auf jeden Fall nichts falsch, denn schwarze Accessoires liegen im Trend. Kombinieren Sie diese dann mit einer schwarzen Küchenarmatur, Schubladen oder Schaltern. Insgesamt werden die Accessoires einheitlich, aber kontrastreich sein. Denken Sie aber daran, dass Sie dann im ganzen Haus eine ähnliche Verbindungslinie einhalten sollten.