Die Produktion von herkömmlichen Leuchtstofflampen läuft aus. Sie werden durch LED-Röhren ersetzt.

Das Ende der klassischen Leuchtstofflampen rückt unaufhaltsam näher. Die Verordnung der Europäischen Union spricht eine deutliche Sprache. T5- und T8-Leuchtstofflampen werden ab August dieses Jahres verboten, während Halogenkapseln im September ihr Ende finden werden. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Umwelt so weit wie möglich zu schützen und Leuchten mit gefährlichen Stoffen vom europäischen Markt zu nehmen, deren Produktion sich negativ auf das Klima der Erde auswirkt. LED-Röhren sind ein effektiver Ersatz für herkömmliche Leuchtstofflampen.

Die Produktion von konventionellen Leuchtstoffröhren läuft aus

EU-Verordnung
Die Europäische Union hat die RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances) erlassen, die darauf abzielt, die Verwendung gefährlicher Stoffe bei der Herstellung elektrischer Geräte, einschließlich bestimmter Arten von Leuchten, so weit wie möglich zu vermeiden. Ziel dieser Maßnahme ist es in erster Linie, die Umwelt zu schonen und Elektronik, Geräte und Beleuchtung mit möglichst geringen Umweltauswirkungen herzustellen. Es ist aber auch notwendig, die Nutzer selbst und ihre Gesundheit zu schützen, wenn sie mit ungeeigneten Geräten in Kontakt kommen. Die Richtlinie 2011/65/EU versucht seit 2011, die Produktion von gefährlichen Stoffen zu begrenzen. Bei Leuchten betrifft sie vor allem herkömmliche Leuchtstofflampen und einige Halogenlampen, die zum Beispiel gefährliches Quecksilber enthalten.

Ökodesign
Um die Produktion von Leuchten sowohl umweltfreundlich als auch weniger energieintensiv zu gestalten, befasst sich auch das Ecodesign-Projekt mit diesen Zielen. Bereits seit 2021 gelten neue Anforderungen für Energieetiketten, einschließlich der Kennzeichnung von Leuchtmitteln. Dieses Projekt hilft den Nutzern, sich auf dem Markt besser zurechtzufinden und trägt zur Auswahl energieeffizienter Lichtquellen bei. Wie die Energieetiketten für Leuchtmittel funktionieren und wie man sich darin zurechtfindet, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

Seien Sie bereit für den Wandel
Sind Sie ein Unternehmen oder ein Haushalt, der von den diesjährigen Richtlinien und EU-Verordnungen betroffen sein könnte, weil Sie lineare Leuchtstofflampen oder Halogenkapseln in Ihren Lampen verwenden? Keine Sorge, LED-Lampen sind eine effizientere Beleuchtungsalternative und werden Ihnen viele Vorteile bringen. Alle gebräuchlichen Leuchtstofflampen sind durch LED-Technologie ersetzbar.

Ersetzen Sie eine herkömmliche Leuchtstofflampe durch eine LED
LED-Röhren gibt es in den gebräuchlichsten Ausführungen, nämlich T5 (schmalere Röhre) und T8 (dickere Röhre). Auch die Fassungen sind identisch mit den herkömmlichen. Die gebräuchlichsten Typen sind die G5- und G13-Fassungen, die beide für LED-Röhren erhältlich sind. Wenn es darum geht, die Länge der Leuchtstoffröhre zu ersetzen, haben die Hersteller von LED-Lampen auch hier einen Schritt weiter gedacht. Deshalb können Sie LED-Röhren in Längen von 60 cm, 120 cm und 150 cm kaufen.

Innovation bringt Ihnen alle Vorteile
Auch wenn der Austausch der alten Beleuchtung auf den ersten Blick ein relativ teurer Schritt zu sein scheint, der die Kosten Ihres Unternehmens erheblich in die Höhe treibt, ist das Verhältnis der Kosteneinsparungen in Wirklichkeit positiver. LED-Lichtquellen bringen Ihnen nämlich viele Vorteile, die Sie überraschen werden. Und das innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums, in dem sie eingesetzt werden. Welche Vorteile bietet der Umstieg von herkömmlichen Röhren auf LED-Leuchtstofflampen?

Sie reduzieren Ihre Energiekosten um bis zu 70 %.
Sie werden extrem lange leuchten, dank der langen Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln.
LED-Leuchten sind einfach zu warten, so dass die Wartungskosten gering sind.
Machen Sie sich auf eine schnelle Amortisation Ihrer Investition gefasst.
LED-Leuchtstofflampen leuchten sofort bei voller Leistung und brummen nicht.
Sie können die Farbnuance des Lichts wählen.
Mit dimmbaren Leuchtstofflampen steuern Sie die Lichtintensität nach Bedarf.
Innovation-bringt-ihnen-Vorteile

Mit dem Umstieg auf LED-Lichttechnik erhalten Sie viele Vorteile, mit denen Sie viel Geld sparen können.

Ökologie
In puncto Nachhaltigkeit sind LED-Leuchten die absolute Spitze unter den Lichtquellen. Nachhaltigkeit wird in der Bevölkerung und in der Welt zunehmend diskutiert. Und Sie haben jetzt die einmalige Gelegenheit, ihr zu begegnen. Mit den extremen Unterschieden in der Lebensdauer von LED-Röhren im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstofflampen unterstützen Sie eine grünere Form der Beleuchtung. Herkömmliche Leuchtstoffröhren haben eine Lebensdauer von maximal 20.000 Stunden. LED-Röhren haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 50.000 Stunden, und LED-Lampen sind keine Ausnahme mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden. Und auch nach dieser Zeit hören LED-Leuchtstofflampen nicht völlig auf zu leuchten. Nur ihre Leuchtkraft nimmt ab.

Ökologie
Je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr tragen wir zur Erzeugung von CO2 - Treibhausgasemissionen - bei. Für eine nachhaltige Entwicklung muss der Energieverbrauch so weit wie möglich reduziert werden.

Da LED-Leuchten die energieeffizienteste Beleuchtungstechnologie überhaupt sind, tragen Sie durch ihren Einsatz dazu bei, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Denn je energieeffizienter Ihre Beleuchtung ist, desto mehr reduzieren Sie die Menge an Strom, die Sie für ihre Erzeugung benötigen und die fossile Brennstoffe verbrennt. Letztere sind es, die bei höherem Verbrauch den Ausstoß von CO2 oder Treibhausgasen erhöhen, die sich negativ auf die Umwelt auswirken. Mit LED-Leuchtstofflampen geben Sie der Natur grünes Licht!

Bei der Herstellung von LED-Lampen werden keine gefährlichen Stoffe wie Quecksilber verwendet, die in linearen Leuchtstofflampen enthalten sind. Quecksilber ist ein sehr giftiger Stoff, der für die menschliche Gesundheit gefährlich ist und in der Natur enorme Schäden verursachen kann.

Fragen Sie uns
Planen Sie die Umstellung von Leuchtstofflampen auf LED? Brauchen Sie Beratung? Wir sind für Sie da. Kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir bemühen uns, eingehende E-Mails umgehend zu beantworten. Sie können uns auch anrufen. Wir beraten Sie bei der Revitalisierung Ihrer Originalleuchten und schlagen Ihnen die bestmögliche Lösung für Ihr Beleuchtungsprojekt vor. Sie können uns unter [email protected] erreichen.