Einbaubeleuchtung - Decke, Wand oder Boden?
Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Elemente in jedem Haus und jeder Wohnung. Ohne sie würde unser Interieur nach Sonnenuntergang in Dunkelheit getaucht werden. Zum Glück sorgen individuelle Einrichtungsgegenstände für die richtige Menge an künstlichem Licht, damit Sie arbeiten, lernen und sich entspannen können. Bei der Wahl der Beleuchtung sollten Sie auf Einbaustrahler achten - warum?
Decken- oder Stehleuchten, Tischlampen, Kronleuchter, Spots oder andere Beleuchtungskörper - bei der Auswahl der Beleuchtung sollte man in der Regel auf eine Vielzahl der genannten Produkte zurückgreifen. Ein Kronleuchter oder nur eine Wandleuchte über dem Sofa im Wohnzimmer reichen in der Regel nicht aus, um einen Raum richtig zu beleuchten. Ein Beleuchtungssystem für Wohnräume sollte funktional sein, d. h. wir müssen verschiedene Parameter in verschiedenen Ecken unseres Hauses beleuchten. Eine Pendelleuchte dient zwar als Hauptbeleuchtung, eignet sich aber nicht zum Lesen, für Hausaufgaben oder zum Fernsehen. Eine Stehlampe hingegen dient als Zusatzbeleuchtung - sie schafft eine gemütliche Atmosphäre im Raum und ermöglicht es Ihnen, sich bequem auszuruhen. Die Beleuchtung der Arbeitsplatte in der Küche ist beim Kochen notwendig, reicht aber nicht aus, um den ganzen Raum zu beleuchten. Es lassen sich viele solcher Beispiele anführen, die zeigen, dass es für einen gut beleuchteten Innenraum notwendig ist, verschiedene Arten von Leuchten sowie verschiedene Farben von LED-Licht zu verwenden.
Die praktische Funktion der Beleuchtung ist nicht alles. Denken Sie daran, dass alle Leuchten auch eine dekorative Funktion haben. Das Aussehen der Leuchten wirkt sich jedoch nicht immer auf das Innere des Raumes aus - manchmal ist der Ort, an dem die Leuchte angebracht ist, und die Richtung, in die sie ihr Licht abgibt, wichtiger.
Wussten Sie schon ...?
Einbauleuchten können nicht nur in die Decke, sondern auch in Böden und Wände eingebaut werden. Sie sind eine interessante Alternative zu anderen Lichtquellen in Innenräumen, die eher eine dekorative Funktion haben.
Decken- und Bodeneinbauleuchten - Merkmale
Was Einbauleuchten von anderen unterscheidet, ist ihre minimalistische Form. Diese Produkte haben die Form von Strahlern - nach ihrer Installation und Beleuchtung sieht man nur den Lichtpunkt und manchmal den umgebenden Rahmen (normalerweise rund oder quadratisch). Die Verkabelung und der Anschlussort der Einbauleuchte an die Elektroinstallation sind vollständig verborgen - entweder in der Wand, der Decke oder im Boden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Installation dieses Typs eine Vorplanung und das Verlegen der Kabel an den richtigen Stellen erfordert, bevor wir uns an die Fertigstellung des Raums machen - später wird das nicht mehr so einfach sein. Diese Vorrichtungen sind in der Regel flach und ragen nicht über die Ebene hinaus, in der sie angebracht sind. Sie lassen sich perfekt miteinander kombinieren, so dass sie nicht von der Innenausstattung des Raumes ablenken. Diese Art von Beleuchtung kann an Orten eingesetzt werden, an denen andere Leuchten unmöglich wären. Für die Decken- und Wandeinbauleuchten wird die LED-Technologie verwendet, die einen geringen Verbrauch und eine lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Lichtstunden gewährleistet.
Wussten Sie schon ...?
Einige Strahler haben die Möglichkeit, den Einfallswinkel des Lichts zu steuern - das liegt daran, dass sie bewegliche Elemente haben.
Deckeneinbauleuchten - Anwendungen
Deckeneinbauleuchten werden häufig für die Deckenmontage verwendet. Auf den ersten Blick scheinen sie keine interessante Alternative zu eleganten Kronleuchtern oder beeindruckenden modernen Deckenleuchten zu sein, aber sie werden von all jenen geschätzt, für die Minimalismus der richtige Stil ist, und auch von jenen, die auf der Suche nach einer unvorstellbaren Beleuchtungsform sind und gleichzeitig die spektakulären Effekte schätzen, die durch ihren Einsatz erzielt werden können. Deckeneinbauleuchten sollten vor allem bei der Planung einer Gipskartondecke verwendet werden. Sie können symmetrisch, um den Umfang herum oder auch völlig willkürlich angeordnet werden und so den Sternenhimmel imitieren. Wenn Sie nur ein Deckenregal oder ein Gesims aus Gipskartonplatten bauen wollen, können Sie sie zum Beispiel über ihre gesamte Länge anordnen.
Deckeneinbauleuchten können in jedem Raum Ihres Hauses verwendet werden - sogar im Badezimmer, sofern Sie Produkte wählen, die ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt sind (mindestens IP44). Je nach Anzahl und Anordnung können sie als Haupt- oder Zusatzbeleuchtung eingesetzt werden. Entlang einer Wand platziert, eignen sie sich ideal als subtile Beleuchtung für eine Stein- oder Ziegelwand, um Fotogalerien, Bilder oder Poster hervorzuheben. Sie beleuchten auch perfekt den Flur, in dem sie über ihre gesamte Länge an der Decke angebracht werden.
Eingebaute LED-Paneele
In vielen Fällen verwenden wir Deckenleuchten, um einen Raum zu beleuchten. Einbauleuchten, die an der Decke montiert werden, eignen sich oft auch für den direkten Einbau in die Wand.
Zu dieser Art von Leuchten gehören die beliebten LED-Paneele. Da diese Leuchten flach sind und keine scharfen, vorstehenden Kanten haben, sind sie ideal für die Beleuchtung aller Räume. Sie können aus einer Vielzahl von Formen und Lichttemperaturen wählen, um das perfekte Panel für Ihren Raum zu finden. Dank der milchigen Abdeckung bieten sie ein diffuses Licht, das die Augen schont.
Beleuchtung im Boden
Bodeneinbauleuchten erinnern meist an die Beleuchtung von Einfahrten oder Gehwegen, die wir in Gärten antreffen - wir dürfen die Möglichkeit einer solchen Verwendung nicht vergessen, da sie nicht nur einen attraktiven visuellen Effekt erzeugt, sondern auch unsere Sicherheit gewährleistet. Neben dem Außenbereich können Einbauleuchten auch im Innenbereich eingesetzt werden - sie eignen sich häufig sowohl für den Einbau in Böden als auch in Wänden, was sie vielseitig einsetzbar macht. Sie sind vielseitig einsetzbar. Sie haben eine typisch dekorative Funktion - ein oder zwei Strahler nebeneinander reichen aus, um eine im Wohnzimmer aufgestellte Statue zu beleuchten. Von unten gerichtetes Licht beleuchtet perfekt eine Wand, die mit einer interessanten Struktur verziert ist, z. B. mit einem dekorativen Stein.
Einbauleuchten - Übersicht
Einbauleuchten - in Decken, Wänden oder Böden - können in unseren Häusern die gleiche Rolle spielen wie andere Arten von Leuchten. Sie funktionieren gut als Haupt- und Zusatzbeleuchtung. Sie können jedoch nicht überschätzt werden, wenn es darum geht, künstliches Licht für dekorative Zwecke zu nutzen. Da sie ihr Licht punktförmig abgeben, sind sie geeignet, einzelne Gestaltungselemente und Ornamente zu akzentuieren. Sie werden eingesetzt, um eine gemütliche Atmosphäre in einem Raum zu schaffen.
Kaufen Sie LED-Beleuchtung bei Gute-leds.de! 98% der Kunden waren mit dem e-shop zufrieden.