LED-Streifen: warum, wo, wie?
Schönheit ist subjektiv. Immer. Bei der Beurteilung der Attraktivität stellt sich immer heraus, dass hundert Menschen wirklich hundert Geschmäcker haben. Selbst Brad Pitt gefällt nicht jedem. Und schon gar nicht allen. Dennoch gilt er aufgrund des allgemeinen Konsenses als das männliche Schönheitsideal, denn die Andersdenkenden sind seit vielen Jahren einfach in der zahlenmäßig starken Minderheit. Das Gleiche gilt für die Beurteilung der optischen Attraktivität von LED-Leuchten. Ja, LED-Strahler schaffen eine romantische und friedliche Stimmung in Bars und abgedunkelten Restaurants, während LED-Paneele mit ihrer ungewöhnlichen Form besonders angenehm für das Auge sind, aber der Konsens unter unseren Kunden ist, dass LED-Streifen der inoffizielle Sieger im Kampf um die beste dekorative Beleuchtung sind. Warum das so ist, erklären wir Ihnen in den folgenden Zeilen.
Warum sind LED-Streifen so beliebt?
LED-Streifen sind im Grunde sehr einfach aufgebaut, denn hinter dem Begriff verbirgt sich nichts anderes als LEDs, die in einen flexiblen und selbstklebenden Streifen eingebettet sind. Sie sind schmal und frei trimmbar, weshalb sie sich für Orte eignen, an denen es aus baulichen oder räumlichen Gründen einfach nicht möglich ist, herkömmliche Leuchten zu platzieren. Und solche Orte gibt es viele. Der Hintergrund eines Fernsehers oder Aquariums, der Boden eines Küchenschranks, Längssimse oder Bettgestelle - all diese Ecken und Falten sind auf herkömmliche Weise praktisch nicht beleuchtbar. Und lange Zeit waren sie das auch. Doch mit LED-Streifen ist das nicht mehr der Fall. Und es ist die Beleuchtung dieser Bereiche, die oft als die attraktivste bewertet wird.
Die wichtigsten Eigenschaften von LED-Streifen
Bei LED-Streifen gibt es drei entscheidende Faktoren, die auch bei der Wahl des richtigen LED-Streifens herangezogen werden.
1. Die Schutzart
Die Schutzart oder der Schutzgrad wird mit dem zweibuchstabigen Kürzel IP abgekürzt. Dieser Parameter gibt an, wie widerstandsfähig die LED-Streifen gegen Umwelteinflüsse sind, insbesondere gegen das Eindringen von Wasser, Staub oder anderen Fremdkörpern. Die erste Ziffer nach den Buchstaben IP gibt den Schutz gegen gefährliche Berührung und gegen das Eindringen von Fremdkörpern an, die zweite Ziffer den Schutzgrad gegen das Eindringen von Wasser. In unserem Angebot bieten wir in Bezug auf die Schutzart zwei Arten von LED-Streifen an - LED-Streifen ohne Abdeckung und LED-Streifen mit Abdeckung.
Die erste ist die LED-Leiste mit der Schutzart IP20. Das bedeutet, dass LED-Streifen der Schutzklasse IP20 zwar ausreichend gegen Stromschläge durch gefährliche Berührung mit den Fingern und gegen das Eindringen von kleinen Fremdkörpern geschützt sind, aber nicht gegen Wasser. Sie sind daher nur für Innenräume geeignet. Idealerweise für Orte, an denen es keinen nennenswerten Staub gibt. Beispiele sind die Wandecken im Wohnzimmer, der Hintergrund hinter dem Fernseher, die Bettgestelle, die Decke im Schlafzimmer, die Räume unter der Treppe oder das Innere einer Vitrine oder ähnliches. Bitte lassen Sie sich nicht von der Formulierung "ohne Abdeckung" täuschen, die wir dem Produktnamen für IP20-LED-Streifen hinzufügen. Jeder unserer LED-Streifen hat eine Mindestschutzart von IP20, aber dies wird im Rahmen der Schutzhierarchie als das Fehlen eines Gehäuses verstanden.
LED-Streifen-Bett
Die damit ausgestattete Schutzart IP 65 schützt die LED-Streifen ausreichend vor Stromschlägen bei gefährlichem Kontakt mit jeglichem Werkzeug oder Gerät, sie sind völlig resistent gegen das Eindringen von Staub und gleichzeitig gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt. Daher können sie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, also praktisch überall dort, wo es eine Wand, einen Vorsprung oder eine andere Struktur gibt, angebracht werden. In der Tat. Zu Hause verwenden wir IP65-LED-Streifen im Badezimmer, in der Dusche, in Küchenschränken oder an anderen Orten, an denen ein Kontakt mit Wasser wahrscheinlich ist. Typische Verwendungszwecke von IP65-LED-Streifen im Außenbereich sind zum Beispiel die dekorative Beleuchtung von Einfahrten, Mauern, Längssimsen oder Pergolen. LED-Streifen haben eine hohe Widerstandsfähigkeit, so dass sie auch bei kalten und frostigen Temperaturen problemlos funktionieren. Auch gegen häufige Temperaturschwankungen sind die IP65-LED-Streifen völlig immun, so dass sie auch unter wirklich anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden können.
LED-Außenkonto
Die Schutzart IP67 bedeutet, dass ein elektrisches Gerät ausreichend gegen elektrische Schläge bei gefährlichem Kontakt mit Werkzeugen oder Instrumenten geschützt ist, dass es vollständig gegen das Eindringen von Staub und auch gegen das Eintauchen in Wasser geschützt ist. Nur die als Poolbeleuchtung beliebten Neon-LED-Streifen bieten dieses Schutzniveau.
2. Leuchtkraft
Der Lichtstrom gibt die Intensität des ausgestrahlten Lichts an. Er wird in Lumen angegeben, was mit lm bezeichnet wird. Je höher der Wert, desto heller und intensiver ist das Licht, das Sie erwarten können. Im Allgemeinen eignen sich LED-Streifen mit geringer Lichtstärke für rein dekorative Beleuchtungszwecke. LED-Streifen mit einem mittleren Lichtstrom tragen zur Atmosphäre bei und können als Zusatzbeleuchtung verwendet werden, während LED-Streifen mit einem hohen Lichtstromwert zur Beleuchtung von Arbeitsflächen wie Küchentheken eingesetzt werden. LED-Streifen mit sehr hohem Lichtstrom sind dann nützlich, wenn wir eine größere Fläche beleuchten müssen oder die LED-Streifen weiter von der Arbeitsfläche entfernt platzieren wollen. Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, haben wir eine Tabelle mit Richtwerten für die Verwendbarkeit von LED-Streifen auf der Grundlage der Leuchtdichtewerte erstellt.
3. Die Farbe
In unserem breiten Sortiment an LED-Streifen können Sie aus zehn Farbvarianten von LED-Streifen wählen - Sie haben die Wahl zwischen LED-Streifen in Kaltweiß, Tagesweiß, Warmweiß, Blau, Grün, Rot, Orange und Gelb, sowie farbveränderlichen oder farbmischenden RGB-LED-Streifen. Die Intensität, die Schärfe und die Lichthelligkeit nehmen mit der Kelvin-Zahl zu. Im Allgemeinen wird kaltweißes Licht mit einer hohen Farbtemperatur an Orten verwendet, an denen es an Tageslicht mangelt.
3000-3500K-4000-5000K-5500-600K
Der kaltweiße Farbton ist dem Licht herkömmlicher Leuchtstoffröhren nicht unähnlich, das scharf, hell und intensiv ist. Deshalb finden LED-Streifen mit kaltweißer Farbe zum Beispiel in Vitrinen oder als Beleuchtung von Geschäftsräumen Verwendung. Tageslichtweiß ist ein Ersatz für herkömmliches Tageslicht. Dieses Licht blendet nicht, ermüdet die Augen nicht und ist eine geeignete Ergänzung für die meisten menschlichen Tätigkeiten. LED-Streifen mit Tageslichtweiß werden für Küchen und Bäder empfohlen. Warmweiß ist dem Licht klassischer Glühbirnen ähnlich. Es ist daher gedämpfter, gedämpfter und ideal zur Entspannung. LED-Streifen mit warmweißem Lichtton finden daher vor allem in der Wohnung Verwendung, idealerweise im Flur oder im Wohnzimmer.
LED-Streifen mit RGB-Funktion bieten die Möglichkeit der additiven Farbmischung. In der Praxis bedeutet dies, dass mit RGB-LED-Streifen alle Farbkombinationen zwischen Rot, Grün und Blau erreicht werden können. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind daher nahezu unbegrenzt, da diese Funktion sowohl für private als auch für rein gewerbliche Zwecke genutzt werden kann.
RGB-Farbe
LED-Streifen mit Farbverstellbarkeit ermöglichen es Ihnen, jederzeit aus allen verfügbaren Weißtönen zu wählen. Bei dieser Art von LED-Streifen können Sie kalt-, tageslicht- und warmweiße Farbvarianten einstellen. Blaue, rote, orange, grüne oder gelbe LED-Streifen haben einen rein dekorativen Zweck. Mit ihnen können Sie den Hintergrund Ihres Fernsehers, Computers, Aquariums oder Bettes attraktiver gestalten. Auch in Restaurants, Kasinos und Spielhallen werden sie häufig eingesetzt.
Arten von LED-Streifen
In unserem Sortiment an LED-Streifen haben wir die LED-Streifen zur leichteren Orientierung nach ihrer Wattzahl unterteilt, die in Watt pro Meter angegeben wird. Dies hat einen großen Einfluss auf die Lichtintensität. Je höher die Wattzahl des LED-Bandes, desto heller und intensiver ist das Licht, das es abgibt.
LED-Bänder 4,8W/m
Wir bieten LED-Bänder mit 4,8 W/m in allen Weißtönen und einzelnen nicht variablen Farben an. In dieser untersten Kategorie finden Sie also LED-Bänder in Kaltweiß, Tagesweiß, Warmweiß, Rot, Orange, Blau, Grün und Gelb. Die geringe LED-Wattleistung bedeutet auch einen geringeren Lichtstrom, der bei den 4,8W/m LED-Streifen zwischen 55-300lm/m liegt. Das ist nicht viel, aber als rein dekoratives oder ergänzendes Licht ist es sicherlich ausreichend. Und da wir LED-Streifen mit einer Eingangsleistung von 4,8 W/m in den Schutzarten IP20 und IP65 anbieten, können Sie sie sowohl im Innenbereich (Hinterleuchtung von Treppen, Vitrinen, TV-Hintergrund) als auch im Außenbereich einsetzen, wo sie an den Seiten einer Terrasse oder Pergola verwendet werden können.
LED-Streifen 9,6W/m
Wir bieten auch LED-Streifen 9,6W/m in allen Weißtönen an, d.h. in Kaltweiß, Tagesweiß und Warmweiß, sowie alle einzelnen nicht veränderbaren und nicht mischbaren Farbvarianten. Das Interessante daran ist, dass sie nicht mehr in der höheren Leistungsklasse hergestellt werden, so dass Sie mit den 9,6W/m LED-Streifen die leistungsstärksten roten, blauen, grünen und gelben LED-Streifen erhalten, die einen Lichtstrom von 600lm/m haben. Die 9,6W/m LED-Streifen eignen sich dann für eine stimmungsvolle Beleuchtung oder als Zusatzlicht, zum Beispiel für die Garderobenbeleuchtung. Dies gilt insbesondere für die 9,6W/m IP20 LED-Streifen, während die 9,6W/m IP65 LED-Streifen auch problemlos im Außenbereich installiert werden können.
LED-Streifen 12W/m
Obwohl wir die 12W/m LED-Streifen nur in Kalt-, Tageslicht- und Warmweiß anbieten, bieten wir sowohl die IP20- als auch die robustere IP65-Version an. Die 12W/m LED-Streifen haben eine relativ hohe Lichtstärke von 1050-1100lm/m, wodurch sie sich als Untertheken- oder Arbeitsflächenbeleuchtung eignen.
LED-Streifen 14W/m
LED-Streifen 14W/m gibt es in einer breiten Palette von Farben, Lichtströmen und Schutzabdeckungen. LED-Streifen 14W/m sind in allen Weißtönen erhältlich, d.h. in Kalt-, Tageslicht- und Warmweiß. Sie haben einen hohen Lichtstrom von 1200lm/m und eignen sich daher für die Beleuchtung von Arbeitsflächen oder Bereichen, in denen eine herkömmliche LED-Beleuchtung nicht möglich ist.
LED-Arbeitsraumrechnung
Die verstellbaren LED-Streifen BI-COLOR 14W/m bieten den gleichen Nutzen, nur mit einem um fünfzig Lumen pro Meter höheren Lichtstrom. Ein großer Vorteil der farbverstellbaren LED-Streifen 14W/m ist jedoch die Möglichkeit, die Lichtfarbe des LED-Streifens stufenlos von warmweiß auf kaltweiß umzustellen. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn der Bereich, den Sie mit dem LED-Streifen beleuchten wollen, mehreren Zwecken dient und Sie eine gelegentliche Änderung der Lichtintensität für sinnvoll halten.
RGB-LED-Streifen 14W/m bieten die Möglichkeit der additiven Farbmischung, d.h. alle Farbkombinationen zwischen Rot, Grün und Blau zu erreichen. Diese Eigenschaft wird jedoch durch einen geringeren Lichtstrom von 600 lm/m wieder aufgehoben. Dies schließt ihre rein dekorative oder ergänzende Verwendung nicht aus.
Eine sehr attraktive Alternative für unsere Kunden sind die 14W/m RGBWW-LED-Streifen. Ihr Name mag auf den ersten Blick unverständlich erscheinen, aber diese Buchstabengruppe hat eine ganz einfache Berechtigung - sie bezeichnet die englischen Abkürzungen der Farben, die dieses LED-Band miteinander kombinieren kann. Rot, Grün, Blau und Warmweiß - das ist schon eine ganze Menge an kombinierbaren Farben, finden Sie nicht auch?
Allerdings wird bei einem solchen speziellen Farbkombinations-LED-Band nicht der Gesamtlichtstrom angegeben, sondern nur der Einzellichtstrom für jedes Farbfragment. So beträgt bei dem 14W/m RGBWW LED-Band allein die rote Farbe 60lm/m, die grüne 100lm/m, die blaue 30lm/m und die warmweiße 480lm/m. Der Übersichtlichkeit halber sei noch hinzugefügt, dass die 14W/m LED-Streifen sowohl in einer IP20-Schutzversion, die nur in Innenräumen einsetzbar ist, als auch in einer maximal widerstandsfähigen IP65-Version, die auch unter rauen Bedingungen voll nutzbar ist, erhältlich sind.
20W/m LED-Streifen
Die 20W/m-LED-Streifen sind die leistungsstärksten LED-Streifen mit einem wirklich intensiven Lichtstrom. Der Lichtstrom der 20W/m LED-Streifen liegt zwischen 1950-2100 lm/m für alle Weißtöne, d.h. Kaltweiß, Tagesweiß und Warmweiß. Er eignet sich daher für die Beleuchtung größerer Räume oder von Arbeitsbereichen, die etwas weiter vom Licht entfernt sind. Sie sind jedoch nur für Innenräume geeignet, da diese Variante der LED-Leiste nur mit einer geringen Schutzart von IP20 hergestellt wird.
Dies gilt auch für Sonder- und Farbvarianten der leistungsstärksten LED-Streifen. Sowohl die 20W/m RGBCW-LED-Streifen, die neben der Standard-Rot-Grün-Blau-Kombination auch die Möglichkeit bieten, Kaltweiß hinzuzufügen, als auch die RGBWW-LED-Streifen sind nicht im Außenbereich einsetzbar. Auch bei diesen LED-Streifen wird der Lichtstrom nicht in der Summe, sondern für jede der mischbaren Farben einzeln angegeben. Für den 20W/m RGBCW LED-Streifen beträgt der Wert für Rot 120lm/m, für Grün 200lm/m, für Blau 55lm/m und für Kaltweiß 410lm/m. Beim LED-Streifen 20W/m RGBWW ist der Lichtstrom für die Grundfarbkombination derselbe, nur das Kaltweiß wird durch ein Warmweiß von 370lm/m ersetzt.
WAS WIRD BENÖTIGT, DAMIT DER LED-STREIFEN RICHTIG FUNKTIONIERT?
In jeder Packung ist nur das selbstklebende LED-Band enthalten. Wir empfehlen außerdem den Kauf eines Netzteils (Adapter), eines Aluminiumprofils (für eine bessere Kühlung und eine längere Lebensdauer des LED-Bands) und eines Handbuchs oder einer Fernbedienung (für die Möglichkeit, die gewünschte Lichtstärke einzustellen oder die Farben zu ändern). Kabel oder Stecker werden verwendet, um mehrere LED-Streifen zu verbinden.
WIE WÄHLE ICH DEN RICHTIGEN LED-STREIFEN-ADAPTER?
Beim Kauf einer LED-Leiste ist es notwendig, einen geeigneten Stromadapter zu wählen, der als Stromquelle dient. Um die Leistung eines geeigneten Adapters zu bestimmen, multiplizieren Sie den Leistungswert des LED-Streifens mit der gewünschten Länge des LED-Streifens. Wenn Sie zum Beispiel zwei Meter dieses LED-Bandes mit einer Leistung von 4,8 W/m (2m*4,8W/m=9,6W) kaufen möchten, wäre dieser 12W-Adapter ein idealer Kandidat. Wir empfehlen, dass Sie bei der Wahl der Stromversorgung einen Spielraum von mindestens 10% gegenüber der berechneten Leistung des LED-Bandes lassen. Selbst wenn es also einen 10W-Adapter gäbe, wäre der oben erwähnte 12W-Adapter immer noch die beste Option für die 2 Meter LED-Band mit 4,8W/m.
WIE WÄHLT MAN DEN RICHTIGEN TREIBER FÜR LED-STREIFEN?
Mit den Treibern kann man die Lichtintensität und bei RGB-LED-Streifen auch die Farben ändern. Für jeden LED-Dimmer ist seine maximale Belastung angegeben. Keine Sorge, für jeden unserer LED-Streifen finden Sie unsere empfohlenen Treiber, die am besten für den LED-Streifen geeignet sind. Nehmen wir wieder den LED-Streifen mit 4,8 W/m als Beispiel, so empfehlen wir einen 72-W-Dimmer mit Fernbedienung oder einen manuellen LED-Dimmer mit einer Leistung von 96 W.
Indem wir die Wattzahl des Controllers und des LED-Streifens teilen, können wir herausfinden, wie viele Meter des LED-Streifens wir an den Controller anschließen können. An den ersten von uns empfohlenen Dimmer, einen 72W-Dimmer mit Fernbedienung, können Sie bis zu 15 Meter LED-Band anschließen. (72W:4,8W/m=15m). An den zweiten, den manuellen 96W LED-Dimmer, können Sie bis zu 20 Meter LED-Band mit 4,8W/m anschließen.
Wenn Sie im Laufe der Zeit weitere LED-Streifen zu den bereits installierten hinzufügen möchten und die maximal mögliche Last des ursprünglichen Treibers für Sie nicht mehr ausreicht, kaufen Sie einfach einen weiteren Treiber.
WIE installiert man LED-Streifen?
Die Installation von LED-Streifen ist nicht schwierig. Schneiden Sie die gewünschte Länge des LED-Bands an der markierten Stelle ab, kleben Sie es ein, am besten in das Aluminiumband, das das LED-Band schützt. Dann, falls erforderlich, verwenden Sie einen Stecker oder ein Kabel, um es mit den anderen LED-Streifen zu verbinden und an die Stromversorgung anzuschließen. Zum Schluss schließen wir noch den Dimmer an. Willst du sehen, wie die LED-Streifen zusammengebaut werden? Schauen Sie sich unser Foto-Tutorial über die Installation von LED-Streifen an!
GO TO LED!