Leitfaden zu LED-Strahlern und ihrer Verwendung

Wenn Ihr Angebot mengenmäßig eher bescheiden ist, wird jeder Artikel zu einem Star, auch wenn er nur deshalb so glänzt, weil es keine Konkurrenz gibt. Wenn Sie in einer bestimmten Kategorie mehr Artikel zum Verkauf anbieten, können diese bereits offen als Produktkonstellationen bezeichnet werden. Enthält Ihr Sortiment jedoch mehr als 210 dieser Artikel, wie es bei unserem Sortiment an LED-Strahlern der Fall ist, wird diese Gruppierung von Sternen zu einem riesigen Sternensystem. Und das ist für die Allgemeinheit aufgrund seiner Komplexität manchmal schwer zu verstehen und oft sehr verwirrend. Deshalb haben wir eine Art LED-Doktorführer durch die Galaxie unserer LED-Strahler erstellt. Die Hauptbotschaft dieses Artikels ist dieselbe wie der grundlegende Ratschlag in Douglas Adams' berühmtestem Buch, der Ihnen jetzt vielleicht in den Sinn gekommen ist - DON'T SELL THE LADY!

LED-Strahler IN KÜRZE
LED-Strahler sind ein weit verbreiteter Ersatz für die herkömmliche Halogenbeleuchtung. Ihr Einsatz ist sehr vielfältig, da sich LED-Strahler sowohl für gewerbliche (Beleuchtung von Gebäuden, Unterführungen, Werbung, Statuen) als auch für rein private Zwecke eignen, da sie auch den Garten, die Werkstatt oder die Garage beleuchten können. Die LED-Strahler zeichnen sich durch ihre Kompaktheit, ihr modernes Design, ihre Langlebigkeit und, dank der verwendeten LED-Technologie, durch ihre hohe Effizienz aus, die bis zu 80 % erreicht. Weitere Attribute sind die lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden, der wartungsfreie Betrieb, die einfache Handhabung und die Tatsache, dass sich LED-Strahler nicht erwärmen und damit deutlich sicherer sind als ihre Halogen-Konkurrenten.

Es gibt eine Reihe von Kriterien, nach denen LED-Strahler klassifiziert werden. Die verschiedenen Arten von LED-Strahlern lassen sich anhand der Farbe, der Bauform oder der erforderlichen Eingangsspannung unterscheiden. Die Nomenklatur der LED-Fluter berücksichtigt auch die Tatsache, dass einige LED-Fluter die Möglichkeit bieten, zu dimmen oder Farben zu mischen und anzupassen. Ein weiterer Parameter ist der Grad der Haltbarkeit und die damit verbundene Nutzbarkeit des LED-Strahlers. Welche Arten von LED-Strahlern gibt es also?

1. Klassische LED-Strahler
Klassische LED-Strahler haben die Schutzart IP65. Die Schutzart gibt die Widerstandsfähigkeit des LED-Strahlers gegen Umwelteinflüsse an, insbesondere gegen das Eindringen von Wasser, Staub oder anderen Fremdkörpern. Die erste Ziffer nach den Buchstaben IP gibt den Schutz gegen gefährliche Berührung und gegen das Eindringen von Fremdkörpern an, die zweite Ziffer gibt den Schutzgrad gegen das Eindringen von Wasser an.

Mit anderen Worten, die Schutzart IP 65 bedeutet, dass die klassischen LED-Strahler ausreichend gegen elektrische Schläge durch gefährliche Berührung mit Werkzeugen oder Instrumenten geschützt sind, dass sie vollständig gegen das Eindringen von Staub geschützt sind und dass sie auch gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt sind. Sie können also überall aufgestellt werden. Wirklich. Denn die klassischen LED-Strahler sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und mit gehärtetem Glas ausgestattet, so dass sie auch unter rauen Bedingungen eingesetzt werden können. Alle Arten von klassischen LED-Strahlern zeichnen sich durch ihren sofortigen Lichteinfall, ihre Sparsamkeit und ihre Eignung für den Einsatz im Innen- und Außenbereich aus.

1.1 Silberne und weiße LED-Strahler
Silberne und weiße LED-Strahler sind die am weitesten verbreitete Art von LED-Strahlern, deren Einsatz wirklich keine Grenzen kennt. Unser Sortiment umfasst silberne und weiße LED-Strahler mit allen verfügbaren Lichtfarben. Die silbernen und weißen LED-Strahler sind auch in schlanker Ausführung erhältlich. Diese sind etwas kleiner und dünner, so dass sie dort eingesetzt werden können, wo die normalen silbernen und weißen LED-Strahler nicht hinpassen würden.

Silberne und weiße LED-Strahler sind mit 10, 15, 20, 30, 50 und 100 W erhältlich.

1.2. schwarze LED-Strahler
Schwarze LED-Strahler sind eine gestalterisch ansprechende Alternative zu silbernen LED-Strahlern, die sich vor allem für dunklere Bereiche eignen, sich aber technisch praktisch nicht unterscheiden. Wir bieten auch schwarze LED-Strahler im gesamten Farbspektrum an. In unserem Shop finden Sie schwarze LED-Strahler mit kaltweißem Licht, schwarze LED-Strahler mit warmweißem Licht und tageslichtweiße LED-Strahler. Haben Sie schmale Wände, in die ein herkömmlicher Strahler nicht hineinpasst? Für diese Fälle haben wir auch schlanke Versionen von schwarzen LED-Strahlern, die dank ihrer schlanken Bauweise praktisch überall passen.

Wir bieten schwarze LED-Strahler in vielen Leistungsvarianten an. Unser vielfältiges Angebot an schwarzen LED-Strahlern umfasst schwarze LED-Strahler mit einer Leistung von 10, 15, 20, 30, 50, 100, 150, 200, 250, 300, 400 und 500W.

1.3 LED-Strahler 12/24V
12/24V-LED-Strahler sind eine Niederspannungsvariante von LED-Strahlern, die in der Regel mit einer deutlich höheren erforderlichen Eingangsspannung arbeiten. Dieser Parameter gibt an, bei welcher Spannung der LED-Reflektor eingesetzt werden kann. Während fast alle anderen LED-Strahler eine Eingangsspannung von 230V benötigen, kommen 12/24V LED-Strahler mit nur 12 oder 24 Volt aus.

LED-Strahler 12/24V sind nur in Tageslichtweiß erhältlich. Unser Leistungsspektrum ist jedoch wesentlich vielfältiger, denn LED-Strahler 12/24V stehen Ihnen in 10, 20, 30, 50 und 70W zur Verfügung.

1.4 Dimmbare LED-Strahler
Dimmbare LED-Strahler sind mit einer speziellen Quelle ausgestattet, die es ermöglicht, die Lichtintensität über einen Triac-Dimmer zu steuern. Dies ist auch der Grund für die zunehmende Beliebtheit von dimmbaren LED-Strahlern, da mit der Regelung eine noch größere Energieeinsparung einhergeht.
Dimmbare LED-Strahler gibt es in den Leistungsvarianten 10, 20, 30 und 50 W.

1.5 RGB-LED-Strahler
Auch bei den RGB-LED-Strahlern wird deutlich, was sie auszeichnet und was sie innerhalb der LED-Strahler so besonders macht. RGB-LED-Strahler verfügen über eine RGB-Funktion bzw. eine additive Farbmischung. Das bedeutet in der Praxis, dass mit RGB-LED-Strahlern alle Farbkombinationen zwischen Rot, Grün und Blau erreicht werden können.

Charakteristisch für RGB-LED-Strahler ist auch die geringere äquivalente Leistung zu Halogenstrahlern. Dies ist aufgrund der RGB-Technologie verständlich, dennoch ist es sinnvoll, auf diese Tatsache hinzuweisen, da viele Kunden dies nicht im Voraus berechnen. Ein 10-W-RGB-LED-Strahler ersetzt zum Beispiel einen 35-W-Halogenstrahler, obwohl andere LED-Strahler dieser Wattstärke bis zu doppelt so starke Halogenkonkurrenten ersetzen. Ein 20-W-RGB-LED-Strahler ersetzt einen 70-W-Halogenstrahler, obwohl gängige Typen von 20-W-LED-Strahlern die Halogenstrahler um 100-120 W übertreffen. Ein 30-W-RGB-LED-Strahler ersetzt dann einen 120-W-Halogenstrahler, während andere 30-W-LED-Strahler bis zu 150 W-Halogenstrahler ersetzen. Ein 50-W-RGB-LED-Strahler entspricht einem 170-W-Halogenstrahler, während die anderen 50-W-LED-Strahler die 250-300-W-Halogenstrahler ersetzen.

2. LED-Strahler mit Bewegungssensor
LED-Strahler mit Bewegungssensor erfüllen die Schutzart IP44 und sind somit komplett wasserdicht. Sie bieten einen ausreichenden Schutz gegen elektrischen Schlag bei gefährlichem Kontakt mit Werkzeugen oder Instrumenten, sind aber nur teilweise gegen das Eindringen von Staub geschützt. Im Gegensatz zu herkömmlichen LED-Flutern sind LED-Fluter mit Bewegungssensor mit einem PIR-Bewegungssensor und der Möglichkeit ausgestattet, die Leuchtdauer nach Erkennung und Einschalten der Bewegung zu regulieren. Dies ist besonders praktisch im Haus, im Garten, in Fluren oder an unübersichtlichen Stellen, wo es schwierig wäre, im Dunkeln nach dem Schalter zu tasten. Das macht LED-Fluter mit Bewegungssensor zu einer weit verbreiteten Option für die Innen- und Außenbeleuchtung.

LED-Strahler mit Bewegungssensor gibt es in allen Lichtfarben und Ausführungen. Je nach Wattzahl finden Sie LED-Strahler mit Bewegungssensor in 10, 20, 30 und 50W.

3. LED-Strahler mit LEDs
Praktisch alle LED-Strahler haben nur die Schutzart IP20. Das bedeutet, dass die LED-Strahler zwar einen ausreichenden Schutz gegen Stromschläge durch gefährliche Berührung mit den Fingern bieten und gegen das Eindringen von kleinen Fremdkörpern resistent sind, aber nicht gegen Wasser geschützt sind. Daher sind die LED-Bar-Reflektoren nur für den Einsatz in Innenräumen geeignet. Sie zeichnen sich jedoch durch ihre Flexibilität aus, dank derer sie leicht gedreht und an eine andere Position in der Leiste gebracht werden können. LED-Streifenstrahler ermöglichen somit eine schnelle und mühelose Veränderung der Lichtverteilung, was sie zur idealen Wahl für die Beleuchtung von Geschäften, Galerien oder Ausstellungsräumen macht.

Sowohl die ein- als auch die dreiphasigen LED-Streifenstrahler sind im gesamten Farbspektrum in den Leistungsstufen 10, 12, 20, 30, 35 und 40 W erhältlich. Und zum Schluss noch ein Bonbon. In unserem Angebot haben wir auch seltene Typen von LED-Streifenstrahlern mit Schutzart IP65. Diese dreiphasigen Typen von LED-Strahlern sind relativ teurer, aber sie sind völlig wasserdicht und können im Freien voll genutzt werden.

4. LED-Strahler mit Stativ
Tragbare LED-Strahler mit Stativ sind ideal, wenn das Licht in irgendeiner Weise manipuliert werden muss. Das hochwertige Stahlgestell verleiht dem LED-Strahler ausreichend Stabilität, während die Sicherheitsglasfront aus einer hochwertigen Aluminiumkonstruktion den LED-Strahler vor Beschädigungen schützt. Deshalb sind tragbare LED-Strahler mit Stativ praktisch überall einsetzbar.

LED-Strahler mit Stativ müssen nicht an einer Wand oder einer anderen Konstruktion "befestigt" werden. Es genügt, den LED-Strahler in wenigen Minuten improvisatorisch am Stativ zu befestigen und ihn dann dort aufzustellen, wo er gebraucht wird. Sowohl in Innenräumen als auch im Freien. Für diese Fälle bieten wir LED-Strahler mit Stativ mit 10, 20, 30, 50 und 60W Leistung an.

Welche Wattzahl soll ich wählen?
Dies ist die häufigste Frage von Kunden: "Wie stark soll ein LED-Strahler sein, wenn wir ihn an einem Ort X für einen Zweck Y für Z einsetzen wollen?" - fragen sich immer mehr von Ihnen. Leider gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort, denn jeder Zweck, für den LED-Strahler eingesetzt werden, ist rein individuell.

LED-Strahler mit einer geringeren Leistung zwischen 10-20 W werden hauptsächlich in Häusern, als Beleuchtung für Terrassen, Gärten oder Garagen verwendet. Oft ist es ratsam, eine LED-Strahlervariante mit einem Bewegungssensor zu wählen, der sich automatisch einschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird.

LED-Strahler mit höherer Leistung im Bereich von 30-50W eignen sich z.B. für den Einsatz auf Baustellen, wenn nach Einbruch der Dunkelheit oder in der Nacht weitergearbeitet werden muss. Für diese Fälle sind LED-Flutlichter dieser Leistung eine ausreichend starke, aber gleichzeitig nicht blendende Beleuchtungsquelle.

LED-Strahler mit hoher Leistung, die zwischen 60-200W liegt, werden am besten für die Beleuchtung von Gebäuden, Werbetafeln, Statuen oder verschiedenen Wahrzeichen verwendet.

LED-Strahler mit einer sehr hohen Leistung zwischen 250-500W werden vorzugsweise in Produktionsstätten oder Industriehallen installiert, wo sie als gleichwertiger Ersatz für Natriumdampfhochdrucklampen dienen.

Bei der Auswahl eines LED-Strahlers können Sie auch die Berechnung des äquivalenten Leistungsverhältnisses von LED-Strahlern zu Halogen verwenden.

Äquivalenzverhältnis zwischen LED-Strahlern und Halogenen
Ein hoher Wirkungsgrad ist zweifelsohne eine schöne Sache, kann aber manchmal auch ein wenig Verwirrung stiften. Das ist auch bei LED-Strahlern der Fall. Viele Kunden bitten uns, ihnen einen geeigneten LED-Strahler als Ersatz für ihren alten Halogenstrahler zu empfehlen, da die Energieeinsparungen von bis zu 80 % beim Kauf von LED-Strahlern beim Vergleich der Leistung der beiden Strahlertypen einen erheblichen Unterschied ausmachen. Die Antwort auf diese Frage ist eine indikative Tabelle über die individuelle Leistung von LED-Strahlervarianten und ihren gleichwertigen Halogen-Pendants.

LED-SCHEINWERFER HALOGEN-SCHEINWERFER
                                  10W               35-50W
                                  12W               60W
                                  15W               75W
                                  20W               100-120W
                                  30W               150W
                                  35W               175W
                                  40W               200W
                                  50W               250-300W
                                  70W               350W
                                  80W               400W
                                100W               500W
                                150W               750W
                                200W               1000W
                                250W               1250W
                                300W               1500W

Und wie sieht es mit dem Verhältnis von LED-Flutern zu Hochdruckentladungslampen aus?
Bis vor kurzem reichten LED-Flutlichter nicht aus, um größere Räume zu beleuchten. Man sagte, ihre Decke sei eine kleinere Turnhalle oder eine Sporthalle der bescheideneren Art. Doch dies ist nicht mehr der Fall. Die Entwicklung schreitet voran, und die leistungsstärksten LED-Flutlichtstrahler können inzwischen mit Natriumdampf-Hochdrucklampen mithalten. Sehen Sie, wie das Leistungsverhältnis zwischen LED-Scheinwerfern und Halogenlampen aussieht.

LED HOCHDRUCK -REFLEKTOREN ENTLADUNGSLAMPEN
                    300W       600W
                    400W       1000W
                    500W       1200W

Welche Lichtfarbe ist zu wählen?
Die Intensität, Schärfe und Helligkeit des Lichts nimmt mit der Kelvin-Zahl zu. Im Allgemeinen wird kaltweißes Licht mit hoher Farbtemperatur an Orten verwendet, an denen es an Tageslicht mangelt. Ein kühlerer Farbton trägt dazu bei, ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechtzuerhalten und eignet sich daher für Arbeitsumgebungen, Industriehallen oder Produktionsstätten. Allerdings kann Licht mit einer hohen Farbtemperatur nach einiger Zeit blenden und unangenehm für die Augen sein. Tageslichtweiß ist ein Ersatz für das normale Tageslicht. Dieses Licht blendet nicht, ermüdet die Augen nicht und ist für die meisten menschlichen Tätigkeiten geeignet. Warmweiß ist gedämpfter, schummrig und ideal zum Entspannen. Solche Varianten werden am häufigsten auf der Terrasse, unter der Pergola oder rund um das Haus verwendet.

Wie installiert man LED-Strahler?
Im Leben gibt es sicher größere Hürden als die Installation von LED-Strahlern, die eigentlich gar nicht so schwierig ist. Allerdings ist der Installationsprozess für LED-Strahler nicht einheitlich. Die Installationsmethode unterscheidet sich, wenn auch nur geringfügig, bei jeder Art von LED-Strahlern. Interessiert es Sie, wie LED-Strahler installiert werden? Werfen Sie einen Blick auf unseren übersichtlichen Leitfaden für die Installation von LED-Strahlern.