Rekonstruktion öffnet die Tür zu neuer Beleuchtung
Die Renovierung öffnet die Tür für eine neue Beleuchtung, aber wie soll das gehen?
Eine Renovierung gibt Ihrem Zuhause einen neuen Touch. Aber oft wird die Beleuchtung unnötigerweise vergessen. Wussten Sie, dass eine hochwertige Beleuchtung Ihrer Wohnung eine ganz neue Atmosphäre verleihen kann? Die richtige und gut durchdachte Beleuchtung erhöht die Lebensqualität und sorgt für ein besseres Wohngefühl. Wir verraten Ihnen, was das Geheimnis der perfekten Beleuchtung in Ihrem Zuhause ist.
Warum sollten Sie Ihre alte Beleuchtung durch eine neue, moderne Lösung ersetzen?
Der Hauptgrund ist die Einsparung von Beleuchtungskosten. Obwohl der Austausch der Beleuchtung auf den ersten Blick keine billige Angelegenheit ist, macht sich die Investition in eine neue Beleuchtung recht schnell bezahlt. Die Hauptvorteile der neuen LED-Beleuchtung sind ihre Energieeinsparungen - sie kann bis zu 70 % der Energiekosten einsparen. Außerdem ist die LED-Leuchte weniger störanfällig und hat eine viel längere Lebensdauer, in der Regel bis zu 30 000 Beleuchtungsstunden, was bei einer Beleuchtungsdauer von 12 Stunden pro Tag etwa 7 Jahren entspricht. Herkömmliche Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren halten im Vergleich dazu nur 2-3 Jahre.
Das Wohnzimmer ist das Wichtigste
Einer der wichtigsten Bereiche des ganzen Hauses ist das Wohnzimmer. Hier verbringen wir in der Regel die meiste Zeit, und es ist auch einer der wenigen Räume, in denen wir Besucher empfangen. Die Beleuchtung muss dementsprechend angepasst sein. Das Wohnzimmer sollte über eine zentrale Beleuchtung und eine dekorative Beleuchtung verfügen. Es ist ratsam, mehrere Arten von Lampen als zentrale Beleuchtung zu verwenden. Dies hängt von der Gesamtgestaltung und dem Layout des Wohnzimmers ab.
Kronleuchter
Kronleuchter sind eine gute Wahl für die Beleuchtung des Wohnzimmers, wenn Sie hohe Decken haben. Gleichzeitig sind Kronleuchter eine großartige Designlösung, die die Atmosphäre noch verstärken kann. Idealerweise sollten Kronleuchter im Wohnzimmer direkt über dem Wohnzimmertisch angebracht werden. Der Vorteil der Verwendung von Kronleuchtern als zentrale Beleuchtung ist der Designcharakter. Scheuen Sie sich auf jeden Fall nicht, ein wenig zu experimentieren.
LED-Strahler
Im Vergleich zu Kronleuchtern sind LED-Strahler eine modernere und völlig minimalistische Lösung. Strahler werden meist direkt in Gipskartondecken eingebaut, so dass sie nicht sichtbar sind. Sie stehen für eine minimalistische Beleuchtung, sind aber auch für das Wohnzimmer geeignet. Sie werden in der Regel in vorspringende Deckenprofile eingesetzt, aber das muss nicht die Regel sein, und die Strahler können auch in einer normalen flachen Decke angebracht werden. Eine weitere Möglichkeit ist die LED-Spot-Beleuchtung, die nicht in die Decke eingebaut wird und daher sofort sichtbar ist - hier muss man ähnlich diskret vorgehen wie bei einem herkömmlichen Kronleuchter.
Beleuchtung von Studentenzimmern und Arbeitszimmern
Die Beleuchtung eines Studenten- oder Arbeitszimmers ist ähnlich. Hier sollten Sie vor allem in eine Schreibtischbeleuchtung investieren. Aber auch die Hauptbeleuchtung in einem Studentenzimmer sollte nicht unterschätzt werden. Es ist ratsam, ein eher minimalistisches Design in Verbindung mit LED-Deckenplatten zu wählen. Alternativ können Sie die Hauptbeleuchtung auch mit dekorativen Wandleuchten ergänzen.
Gerade für kleinere Kinder ist es ratsam, bei der Kinderzimmergestaltung LED-Leuchten zu wählen. Sie können zu einem interessanten dominanten Element werden und das Kinderzimmer insgesamt harmonisieren.
Beleuchtung anderer Bereiche im Haus
Andere Räume, in denen es ebenfalls ratsam ist, LED-Deckenleuchten einzusetzen, sind vor allem Flure. Für Flure empfehlen wir wiederum entweder Wandleuchten, die leicht dekorativ wirken, oder klassische Paneeldeckenleuchten, die vor allem praktisch sind. Gleichzeitig sollten Sie daran denken, dass die LED-Leuchten zueinander passen müssen. Wenn Sie sich bei der Installation nicht sicher sind, sollten Sie dies den Experten überlassen.