Wie man den richtigen Kronleuchter für die Inneneinrichtung auswählt: Ratschläge und Tipps
Kronleuchter können ein schönes Wahrzeichen für Ihr Zuhause sein. Aber sie passen nicht überall hin. Es ist nicht einfach, einen LED-Kronleuchter auszuwählen, der wirklich gut passt. Deshalb haben wir einen detaillierten Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen hilft, den perfekten Kronleuchter für Ihr Wohnzimmer oder vielleicht einen Kronleuchter für Ihr Schlafzimmer zu finden. Jede Beleuchtung in der Wohnung hat ihre Besonderheiten, und das gilt auch für LED-Kronleuchter.
Für welche Bereiche sind LED-Kronleuchter geeignet?
Kronleuchter sind eine besondere Art der Beleuchtung, die sicher nicht überall eingesetzt werden kann. Man könnte sogar sagen, dass es nur sehr wenige Innenräume gibt, in denen Kronleuchter wirklich geeignet sind. Die richtige Beleuchtung kann einem Raum Stil und Leichtigkeit verleihen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen. Im Gegensatz dazu kann eine schlecht gewählte Beleuchtung einen Raum viel kleiner wirken lassen. Genau das passiert, wenn man einen Kronleuchter dort platziert, wo er nicht hingehört.
Der ideale Platz für einen LED-Kronleuchter ist in großen, geräumigen Räumen, vor allem in solchen, die hoch genug sind. Eine Deckenhöhe von mindestens 3 Metern ist ideal. Wenn Sie sich für einen Kronleuchter als zentrale Beleuchtung entscheiden, sind solche Räume die richtige Einrichtung, denn dann gibt es keine optische Einschränkung. Wenn Sie hingegen einen LED-Kronleuchter als dekorative Nebenbeleuchtung verwenden wollen, zum Beispiel über einem Sofa oder einem Esstisch, können Sie es sich leisten, ihn in kleineren Räumen zu platzieren, natürlich in Kombination mit einer anderen Beleuchtung.
LED-Kronleuchter lassen sich gut mit anderen Beleuchtungsarten kombinieren
Wenn Sie sich für einen LED-Kronleuchter als Sekundärbeleuchtung entscheiden, ist es umso wichtiger, dass er gut mit anderen Beleuchtungsarten kombiniert wird. Kombinieren Sie auf keinen Fall einen Kronleuchter mit einem anderen Kronleuchter, das sieht überhaupt nicht gut aus, denn eine Pendelleuchte in Form eines Kronleuchters ist ein dominantes Merkmal des Interieurs selbst. Es ist eine gute Idee, neben dem Kronleuchter eine weniger sichtbare Beleuchtung zu wählen, z. B. LED-Paneele, da sie den Raum nur minimal stören.
Denken Sie daran, dass Sie sich nicht einschränken sollten. Es ist besser, mehrere Beleuchtungsarten zu wählen, die sich gegenseitig ergänzen und so eine einzigartige Atmosphäre in der Wohnung schaffen können. Eine gut gewählte Beleuchtung ist wichtig.
Wofür wählt man einen Kronleuchter?
Die Wahl des richtigen LED-Kronleuchters ist wirklich nicht einfach. Die Form ist entscheidend. Diese kann variieren, je nachdem, wo Sie den Kronleuchter aufstellen. Achten Sie darauf, dass die Form zu den anderen Kurven im Raum passt, in der Regel zu den Kurven der Möbel. Achten Sie darauf, dass die Beleuchtung das gesamte Interieur harmonisch erscheinen lässt. Wenn Sie z. B. einen LED-Kronleuchter über dem Esstisch anbringen, d. h. einen Kronleuchter für die Küche, ist es ratsam, einen ovalen oder anderweitig länglichen Kronleuchter zu verwenden, der teilweise der Form des Tisches folgt.
Bevorzugen Sie ein hochwertiges Material
Natürlich müssen Sie einen Qualitätskronleuchter auch nach dem Material auswählen. Das Material ist in vielerlei Hinsicht entscheidend. Extravagante moderne LED-Kronleuchter sind zum Beispiel oft aus Glas, was aber nicht sehr praktisch ist. Wirklich praktische Leuchten sind z. B. aus Metall, aber das ist überhaupt nicht gemütlich und schafft eher eine kalte Atmosphäre im Raum. Eine interessante Kombination von Kronleuchter-Material ist dann Metall und Glas.
Wir empfehlen hingegen, Plastik oder - noch schlimmer - Papier zu vermeiden. Schirme und Kronleuchter aus Plastik oder Papier sind nicht geeignet, weil sie nicht die gleiche Haltbarkeit haben. Papier verstaubt sehr schnell und ist schwer zu reinigen, Plastik kann sich mit der Zeit leicht verfärben - und sieht auch nicht gerade schön aus. Die verschiedenen Stofflüster sind auch ein eigenes Kapitel, da sie oft Designer sind, aber selten gut zur Einrichtung passen.
Ein Kronleuchter mit verstellbarer Höhe
LED-Kronleuchter mit verstellbarer Höhe sind eine interessante Wahl. Sie sind besonders nützlich, wenn man sich über die Platzierung nicht ganz sicher ist. Wenn Sie sich für einen solchen Kronleuchter entscheiden, liegt sein Hauptvorteil in seiner Vielseitigkeit. Sie können ihn problemlos an anderer Stelle einsetzen, entweder als zentrale Raumleuchte oder als leichte Seitenleuchte, zum Beispiel über dem Esstisch. Die verstellbare Höhe ist auch dann von Vorteil, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lang ein hängender Kronleuchter sein soll.
Sie können die Höhe Ihres Kronleuchters einfach so einstellen, dass er den Raum gut ausleuchtet, ohne Sie zu erdrücken.
Keine Angst vor LED-Kronleuchterfarben
Kronleuchter sind in der Regel selbst ein Design- oder sonstiges ikonisches Element in einer Einrichtung. Sehr oft sind sie in leuchtenden Farben gehalten, die derzeit auch im Trend liegen. Außerdem können Sie mit einer hellen Farbe Ihr Interieur erheblich aufhellen. Die Klassiker sind natürlich schwarze oder weiße Kronleuchter, die um so eleganter wirken. Weiß hat außerdem den Vorteil, dass es einen Raum optisch vergrößert und aufhellt - andererseits ist es oft am wenigsten sichtbar und fällt selten ins Auge.
Kronleuchter für das Wohnzimmer
Die Wahl des richtigen Kronleuchters für das Wohnzimmer ist eine Kunst, denn heutzutage sind Wohnzimmer meist mit der Küche oder Kochnische verbunden. Das macht es umso schwieriger, die Beleuchtung zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Ideal ist es jedoch, einen Designer-Kronleuchter als Wohnzimmer-Kronleuchter zu wählen - wenn Sie irgendwo einen wirklich auffälligen Kronleuchter haben wollen, ist das Wohnzimmer die richtige Wahl.
Kronleuchter für die Küche
Ähnlich wie im Wohnzimmer ist es eine gute Idee, einen Designer-Kronleuchter zu wählen. Wir empfehlen ihn zum Beispiel für die Küche über dem Esstisch. Denken Sie aber daran, dass Sie einen Designer-Kronleuchter für die Küche nicht mehr im Wohnzimmer aufstellen sollten, wenn beide Räume miteinander verbunden sind und einen offenen Raum bilden. Wählen Sie einen Kronleuchter für die Küche, der zum Esstisch passt.
Kronleuchter für das Schlafzimmer
Wir empfehlen, für das Schlafzimmer einen dezenten Kronleuchter zu wählen. Denken Sie daran, dass ein kleinerer Kronleuchter für das Schlafzimmer ausreicht, da Sie nicht die meiste Zeit über ein stark beleuchtetes Schlafzimmer benötigen. Es ist viel vorteilhafter, die sekundäre Beleuchtung im Schlafzimmer mit dem Design des Kronleuchters abzustimmen, damit die gesamte Einrichtung schön und vor allem gemütlich wirkt. Daher sollten Sie bei der Wahl der Nachtbeleuchtung darauf achten, dass zum Beispiel Sets oft in Kombination mit dem Kronleuchter hergestellt werden. So können Sie mit diesem scheinbar unscheinbaren Element das gesamte Interieur auf interessante Weise vereinheitlichen.
Kronleuchter für Kinder
Natürlich können Kronleuchter auch in einem Kinderzimmer nützlich sein - und gehören oft zu den beliebtesten Beleuchtungskörpern. Warum sind Kronleuchter in Kinderzimmern so beliebt? Zunächst einmal, weil Kronleuchter auf ihren Schirmen oft verschiedene Motive abbilden, die Kindern vertraut sind - sei es eine Lieblings-Zeichentrickfigur, verschiedene Bilder aus einem Märchen oder auch nur Autos, Dinosaurier und andere Motive, die Kinder einfach lieben. Kinderkronleuchter sind bunt und verspielt, weshalb sie eine gute Wahl für ein Kinderzimmer sind.